Dienstag, 30. Juni 2015

WHALE WATCHING







WHALE WATCHING

Eine gelungene Überraschung von meiner Gastfamilie, über die ich mich vergangenen Sonntag freuen durfte. Am frühen Sonntag Morgen ging es für mich noch vor Sonnenaufgang los und ich nahm den Zug in das Stadtzentrum. Im Darling Harbour - Wharf 9 - ging ich dann schließlich an Bord der Oz Whale Watching Crew.
Dort gab es dann ein Frühstücksbuffet neben einer tollen Fahrt durch den Hafen von Sydney - Port Jackson. Vom Boot aus hatte man einen wunderbaren Blick auf die Wahrzeichen von Sydney und ich genoss die Sonnenstrahlen trotz der kalten Temperaturen.
Wir erreichten nach circa einer Stunde fahrt das North Head und hielten ausschau nach den Waalen welche wir dann auch nach kürzester Zeit entdeckten. Die Tiere waren gigantisch und ich war sehr beeindruckt von ihrer Größe. Wir folgten ihrem natürlichen Weg und beobachteten sie bis sie schließlich in den Tiefen des Meeres verschwanden. Es ging weiter nördlich und wir entdeckten zwei Tiere, welchen wir erneut folgten. Wie sich heraus stellte, handelte es sich um ein Junges mit seiner Mutter, die sich aufgrund eines Fischfangnetzes verletzt hatte. Unsere Crew alarmierte die Polizei sowie die Medien und nach einiger Zeit kam erste Hilfe per Luft. Wir warteten anschließend bis das Polizeiboot eintraf und kehrten wieder zurück in den Hafen, wo bereits ein Kamerateam von Channel 7 wartete um die Crew zu interviewen. 
Noch am selben Abend kam ein kleiner Bericht in den News über die geglückte Rettungsaktion des verletzten Muttertiers. Für mich war dies ein unvergessliches Erlebnis auch wenn die eigentlich geplante Tour anders ausgesehen hätte.

Montag, 22. Juni 2015

COSMOPOLITAN

COSMOPOLITAN- WORK EXPERIENCE

Vergangene Woche hatte ich das Glück, einen Einblick in die Redaktion von Cosmopolitan zu bekommen. Die Redaktion befindet sich direkt im Stadtzentrum in einem großen Wolkenkratzer im fünften Stock. Montag Morgens startete das einwöchige Praktikum und ich wurde im Empfang von der Redaktions Koordinatorin abgeholt. Diese führte mich durch die Redaktion und stellte mich den einzelnen Journalisten, Kreativ Direktoren, Fashion und Beauty Redakteuren vor. 
Meine Erwartungen für die Woche waren nicht besonders hoch, da man viel über Kaffee holen oder kopieren hört, sobald der Name Praktikant fällt. Ich war jedoch sehr überrascht, dass ich direkt meinen eigenen Schreibtisch mit Computer beziehen durfte und meine erste Aufgabe bekam. Diese bestand darin, relevante Zeitungsartikel aus den Tageszeitungen auszuschneiden um sie dann mit einer Journalistin durchzusprechen und neue Ideen für Zeitungsartikel zu sammeln. Anschließend durfte ich dem Klischee Praktikant gerecht werden und brachte dem Team eine runde Kaffee vom nahe gelegenen Coffeeshop.
Desweiteren beschäftigte ich mich mit Artikeln aus US und UK-Ausgaben und arbeitete an einem Artikel für die kommende Ausgabe für August. Mein erster Arbeitstag verging erfolgreich und ich kam total platt zu Hause in Bella Vista an. In den kommenden Tagen arbeitete ich an Ideen für zukünftige Artikel, betrieb Research für kommende Beauty- und Fashion Produkte/ Veranstaltungen und übernahm natürlich auch einige Klischee Jobs. 
Donnerstags durfte ich dann einige Jobs im Fashion Lager übernehmen und bekam einen sechs Seitigen Fragebogen über meine Interessen/ Inspirationen und meine Meinung zu den neusten Trends im Bereich Beauty, Fashion und Lifestyle. 
Mein letzter Arbeitstag war gekommen und die Woche war leider viel zu schnell vergangen. Zum Abschluss ging ich mit einigen Kolleginnen ins Hugos, eine Trend Bar in Kings Cross. Nach zwei Stunden free Pizza und free Drinks und einer anstrengenden Woche machte ich mich mit meiner australischen Freundin auf den Weg nach Hause.
Ich hatte wirklich eine tolle Woche bei Cosmopolitan und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Vielen Dank nochmals an das klasse Team für die wunderbare Erfahrung.  




DOVER HEIGHTS




























DOVER HEIGHTS

Einer der wohl schönsten Plätze um die Skyline von Sydney zu bestaunen. Es handelt sich um einen Spielplatz in der nähe vom Bondi Beach, von dem man eine wunderschöne Sicht auf die Stadt hat. Zu diesem habe ich vergangenes Wochenende einen kleinen Ausflug mit einem anderen deutschen Au Pair unternommen. Selina und ich haben uns am frühen Sonntag morgen auf den Weg gemacht um das berühmte Schaukelbild aufzunehmen. Anschließend ging es dann zur Bondi Junction in ein super leckeres vegetarisches Restaurant, dass sich auf Falafeln spezialisiert hat. Diese waren wirklich die besten seit langem - serviert in frischem Pita Brot mit Pesto, getrockneten Tomaten, Frischkäse und Rucola Salat.
Wir hatten wirklich einen wunderschönen Tag bei erstaunlich gutem Wetter für Winterverhältnisse in Sydney. 

Auch am Tag zuvor habe ich mich mit Selina verabredet um Abends auszugehen. Wir hatten die Obar besucht, eine sehr schicke Bar im 47 Stock mit Blick auf die Harbour Bridge sowie das Opernhaus. Diese dreht sich noch dazu, sodass man einen 360 Grad Blick auf gesamt Sydney hat. Nach einem Glas Wein erreichten wir dann passend die Seite vom Darling Harbour, in dem wöchentlich ein Feuerwerk präsentiert wird. 
Spontan machten wir uns dann auf den Weg zum Opernhaus und kauften Karten für ein Rock Musical, welches am selben Abend statt fand. Die Show war wirklich etwas besonderes und rundete unseren tollen Abend ab.

Montag, 8. Juni 2015

VIVID SYDNEY






VIVID SYDNEY

Das wunderschöne Licht Festival Vivid findet jährlich für circa drei Wochen im Herzen Sydneys statt. Die gesamte Innenstadt ist dabei beleuchtet und besondere Gebäude wie das Opernhaus, die Universität oder das Museum sind mit gigantischen Lichtinstallationen und Projektionen gestaltet.
Es gab viel zu entdecken und mich hat es jedes Wochenende erneut in die Stadt gezogen um das Spektakel zu bewundern. 
Vergangenen Samstag wurde ich dann auch selbst aktiv und habe an einem 5 Kilometer Marathon mitten durch die Stadt teilgenommen. Dies war kein gewöhnlicher Marathon denn es handelte sich um einen Color Run im dunkeln, bei dem man mit Farbpulver beworfen wurde. Wir hatten einen riesen Spaß und die Farbe bleibt mir bis heute noch als Andenken in den Haaren.
Der 08. Juni wird hier in Australien als Feiertag zelebriert, da dies der Geburtstag der Queen ist und dementsprechend hatte ich an diesem Tag frei. Da auch Vivid das letzte mal an diesem Abend statt fand, ging ich natürlich in die Stadt um die Lichtinstallationen nochmals zu bestauen und dieses mal mit der Kamera festzuhalten.
Ansonsten geht es mir momentan sehr gut nach einer etwas anstrengenderen Woche, da meine Gastmutter die vergangenen Tage in ihrer Heimat Irland war.
Nächste Woche steht dann ein einwöchiges Praktikum bei dem Magazin Cosmopolitan an, auf das ich mich schon sehr freue.
Dies war nun ein kleines Update für die kommenden Wochen auf die ich schon sehr gespannt bin.
Bis ganz bald! See you soon xX